Zahlendetektiv (ZR bis 20)

Aktualisiert: 3. Aug 2020


Es ist gefühlt eine Ewigkeit her, dass ich etwas für Mathematik erstellt habe.

Nach den Ferien bekomme ich eine erste Klasse. Grund genug, um sich langsam mal Gedanken zu machen, was man mit seiner Klasse schönes machen kann.

Beim Stöbern bin ich im Internet auf die Idee „Zahlen unter der Lupe“ von PIKAS (https://pikas.dzlm.de/node/685) gestoßen.

Mir gefiel die Idee so gut, dass ich sie gerne anpassen und in meinen Stil übertragen wollte. Die Zahlen unter der Lupe sind jetzt quasi chalkyfiziert.

Das Material bekommen die Kinder recht früh (zu Beginn der ersten Klasse) ausgeteilt. Sie füllen bei jeder im Unterricht behandelten Zahl zunächst das aus, was sie schon können.

Das Heft soll über das gesamte Schuljahr weitergeführt werden. Immer dann, wenn etwas Neues gelernt wurde (bspw. das Legen von Beträgen mit Geld), kann eine neue Aufgabe im Zahlendetektiv bewältigt werden.

Ich fand die Idee ganz schön und habe sie daher für Euch hier in die Materialsammlung gepackt.

Bis bald!

Euer Herr Lehrer

621 Ansichten0 Kommentare

© 2020 Herr Lehrer