Schriftliche Multiplikation (2)


Es ist schon unglaublich, wie schnell die Zeit manchmal rast.

Kaum sind die Ferien vorüber, ist auch die erste Schulwoche schon wieder vorbei.

Meine vierte Klasse ist in dieser Woche zu Hause geblieben. Das bedeutet:

Tägliche Aufgaben, tägliche Videokonferenzen sowie tägliche Telefonate, die uns die gesamte Woche begleitet haben.

Was soll ich sagen?

Ich denke, wir alle müssen irgendwie das Beste aus der Situation machen und das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Zwar ist es deutlich unpersönlicher als in der Schule, aber trotzdem ist es ganz schön, wenn man die Kinder täglich wenigstens kurz sieht oder hört.

Diese Woche haben wir die Schriftliche Multiplikation mit und ohne Übertrag eingeführt. In der kommenden Woche widmen wir uns den Kommazahlen und den zweistelligen Zahlen.

Auch hierfür habe ich eine Präsentation sowie eine interaktive PDF vorbereitet, um den SchülerInnen das Verfahren kleinschrittig zeigen zu können.

Da sich diese Form des Lernens eigentlich sehr gut bewährt hat, werde ich dasselbe auch nochmal für die Schriftliche Division in einigen Wochen vorbereiten.

Die interaktive PDF findet ihr hier in der Materialsammlung auf dem Chalkyboard.

Ich hoffe, ihr könnt auch den zweiten Teil wieder gut gebrauchen!


2,287 Ansichten2 Kommentare