Schriftliche Multiplikation (1)


Na also… es geht doch! Der Start mit den Videokonferenzen hat - wider Erwarten - relativ gut funktioniert.

Es waren zwar nicht alle Kinder dabei, aber immerhin kamen die meisten damit zurecht.

Wir haben heute mit der Schriftlichen Multiplikation begonnen.

Ich habe eine kleine Präsentation erstellt, die ich den Kindern schrittweise „abgespielt“ und dazu erklärt habe.

Diese Präsentation habe ich meinen SchülerInnen dann auch noch als interaktive PDF zur Verfügung gestellt, damit sie zu Hause nochmal alles durchgehen können.

Außerdem haben sie die Möglichkeit mich zu kontaktieren, wenn sie Fragen oder Unklarheiten bei den Aufgaben haben.

Ich finde es großartig, wie flexibel die Kinder mit der Situation umgehen und wie sie sie „meistern“. Am Donnerstag gibt es dann die nächste kurze Videokonferenz, in der wir die (Haus-)Aufgaben besprechen.

Ich muss wirklich sagen, dass ich mich total darauf freue. Es ist doch deutlich schöner, wenn man die Kinder (wenn auch nur digital) sehen kann, als nur Kontakt per Mail oder Telefon zu haben.


Ich habe Euch den ersten Teil der interaktiven PDF hier auf dem Chalkyboard in der Materialsammlung zur Verfügung gestellt, da ich glaube, dass es einige von Euch „direkt“ gebrauchen können.

Der zweite Teil ist bereits in Arbeit und folgt dann irgendwann am Wochenende!


Alles Liebe! Euer Lukas


3,082 Ansichten1 Kommentar

© 2020 Herr Lehrer