Schriftliche Division to go (1)


Uff!

Nach den vergangenen zwei Wochen muss ich wirklich mal kräftig auspusten!

Unterrichtsbesuch, Umzug, Facharbeit und Schule unter einen Hut zu bekommen war etwas kräftezehrend…

Aber gut, so ist das eben manchmal!

Die schriftliche Multiplikation ist jetzt eingeführt und die Kinder haben es auch relativ gut verstanden. Natürlich waren hier und da noch einige Nachfragen, aber die konnten wir durch Telefonkonferenzen (hoffentlich) alle ausbügeln.

Eine Sache, die ich momentan sehr schade finde, ist, dass man nur das sieht, was die Kinder einem zuschicken. Ich bekommen keinerlei Einblicke in den Lernprozess, was es schwierig macht, dann dort anzusetzen, wo das Kind gerade steht.

Dennoch muss ich sagen, dass meine Klasse die „Methode“ der Videokonferenzen sehr gut meistert.

Nun steht bald die schriftliche Division an, die ich aufgrund der aktuellen Situation direkt nachschieben möchte.

Auch hierfür habe ich eine interaktive PDF erstellt, die das Verfahren wieder schrittweise erklärt. Der erste Teil dieser PDF thematisiert das schriftliche Dividieren mit einstelligen und zweistelligen Zahlen.

Als Ergänzung bekommen die Kinder noch ein Erklärvideo von Sofatutor (externer Link; unbeauftragt und unbezahlt) bereitgestellt.

Ich nutze die kleinen Erklärvideos gerade jetzt recht gerne für das Fach Mathematik.

Ihr findet die interaktive PDF ab sofort hier auf dem Chalkyboard.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal von euren Erfahrungen aus dem Homeschooling berichtet.


1,928 Ansichten3 Kommentare