Damals in der DDR

Wer mich kennt, weiß ja inzwischen, dass ich mich gerne schwierigeren Themen widme.

Nachdem meine Schüler eine Frage zu unserer ehemaligen Stadtmauer stellten und dann eine Diskussion darüber entstand, „ob das nicht diese deutsche Mauer war“. Aufgrund dessen und aufgrund der Tatsache, dass wir am 03. Oktober 30 Jahre Wiedervereinigung feiern, habe ich mir überlegt, dass dieses Thema aufbereitet werden kann und soll!

Daraus ist das Entdeckerheft „Damals in der DDR“ entstanden.

Ich habe versucht, das Thema „grob“ und zugegebenermaßen etwas oberflächlich zu behandeln, um es mit meiner Klasse thematisieren zu können.

Es ist daher sowieso unabdingbar, das Gespräch mit den Schülern zu suchen, Pro und Contra abzuwägen, damit sie sich ein eigenes Bild von dem Land machen können, was es heute nicht mehr gibt.

Ich bin froh, dass ich Janina Kaufmann wieder für mein Projekt gewinnen konnte! Vielen Dank, Janina! Deine Cliparts sind mal wieder total genial!


Ihr findet das Material ab sofort in der Materialsammlung und im Chalkyshop unter „Materialien“.

Habt ihr das Thema schon mal behandelt? Wie kam es an?




8,072 Ansichten1 Kommentar