Blitzzahlen und die Kraft der 5


Heute habe ich wieder mal ein kleines, recht simples, aber dennoch sehr wichtiges Material!

Das Material „Blitzzahlen“ besteht aus mehreren Karten, die verschiedene Zahlen im ZR bis 20 im Punktefeld darstellen!

Die Aufgabe der Kinder besteht nur darin möglichst schnell zu erkennen, wie viele Punkte auf der Karte abgebildet sind. Die Karte darf also dementsprechend nur kurz (maximal zwei Sekunden) gezeigt werden.

Bei der Einfärbung der Punkte sollten mehrere Versionen reingegeben werden, um den Kindern möglichst viele Anordnungen darzubieten, um im Anschluss daran wiederum das Kind zu fragen: „Wie konntest du die Anzahl der Punkte so schnell erkennen?“

Dabei ist mir persönlich die „Kraft der 5“ ✋🏼🤚🏼 sehr wichtig, welche von den Kindern möglichst häufig als Argumentation genutzt werden sollte.

Die Kinder trainieren damit die (quasi) simultane Zahlerfassung.


Ich habe das Material auch um eine Blanko-Vorlage ergänzt, welche von der Lehrkraft nach Belieben selbst eingefärbt werden kann.

Ihr findet die „Blitzzahlen“ ab sofort hier in der Materialsammlung.

593 Ansichten0 Kommentare

© 2020 Herr Lehrer