Bewegtes Lernen im Mathematikunterricht


Ein kleines, aber raffiniertes Material zieht heute auf das Chalkyboard: Die Bodenzahlen.

Die 20cm x 20cm großen Zahlen können im Mathematikunterricht der Klasse 1 spielerisch eingebaut werden.

Ich verteile die Zahlen beispielsweise zufällig an meine Schülerinnen und Schüler. Diese müssen nun versuchen, sich in der richtigen Reihenfolge aufzustellen.

Wenn die Gruppe denkt, sie sei fertig, zählen wir durch und überprüfen.

Die Kinder lernen hierdurch die korrekte Zahlenfolge und können die Zahlen schneller benennen.

Ebenso ist es denkbar, eine Zahl „verschwinden zu lassen“, damit die Kinder raten müssen, welche Zahl in der Zahlenfolge fehlt.

Meiner Klasse bereiten die Bodenzahlen, die bei mir nicht immer am Boden liegen 😉, große Freude, vielleicht könnt ihr sie ja auch gebrauchen.

Ihr findet sie ab sofort hier in der Materialsammlung! 😊

956 Ansichten0 Kommentare

© 2020 Herr Lehrer