Chalkys

Womit erstellst du deine Chalkys?


Die Chalkys zeichne ich zur Zeit mit Procreate und meinem iPad Pro.




Wie lange brauchst du für einen Chalky?


Das ist ganz unterschiedlich. Für eine einfache Ausführung brauche ich in der Regel so 30-45 Minuten. Für die Schwierigeren dann auch schon mal bis zu 2-3 Stunden.




Wie bist du auf die Idee zu den Chalkys gekommen?


Ich arbeite in der Schule unglaublich gerne mit wiederkehrenden Identifikationsfiguren. Auf der Suche nach einer neutralen Figur bin ich gescheitert. Also habe ich mir eine eigene Figur überlegt, die etwas mit Schule zu tun hat, neutral ist und dennoch Vielfalt repräsentiert. Die Idee der bunten Kreidefiguren war geboren.




Gibt es Chalky-Stofftiere?


Leider nein. Allerdings informiere ich mich gerade darüber, welche Möglichkeiten es eventuell gibt.




Was ist ein Chalky?


Ein Chalky ist ein kleines Stück bunte Kreide. Ein Chalky hat kein Geschlecht. Auf den Namen bin ich durch das englische Wort für Kreide (chalk) gekommen.




Darf ich die Chalkys ohne Bedenken auf meinen Materialien und in meiner Klasse verwenden?


Erstmal ja. Mit dem Kauf eines Chalky-Sets kaufst du dir auch die Rechte, diese in dem schulischen Kontext verwenden zu dürfen. Die genauen Bedingungen kannst du in meinen Nutzungsbedingungen nachlesen. Bist du dir unsicher, kannst du mich jederzeit auch einfach gerne anschreiben!





Materialien

Womit erstellst du deine Materialien?


Ich erstelle meine Materialien mit dem Programm Pages von Apple.




Zu welchen Fächern erstellst du Materialien?


Ich erstelle überwiegend Materialien zu den Fächern Mathematik und Sachunterricht, da dies momentan die Fächer sind, die ich unterrichte. Manchmal findest du allerdings auch Materialien für den alltäglichen Gebrauch: Vorlagen für Briefe, eine Toilettenampel, Deckblätter für Krankenpostmappen, etc.




Erstellst du auch Materialien auf Anfrage?


Nein, ich erstelle nur Materialien, die ich selbst einsetze oder einsetzen kann. Für Materialien auf Anfrage fehlt mir einfach die Zeit. Ideen nehme ich natürlich trotzdem gerne an. Ich bitte da um Euer Verständnis.




Wie darf ich deine Materialien verwenden?


Du darfst die Materialien für deinen eigenen Unterricht ausdrucken und nutzen. Du darfst das Material jedoch nicht verändern. Eine Weitergabe der Materialien ist ebenfalls nicht gestattet. Außerdem darfst du es nicht gewerblich nutzen und/oder für den Abdruck in Flyern, Zeitschriften o.ä. verwenden. Alle Grafiken müssen im Material verbleiben und dürfen nicht herauskopiert werden.




Können wir zusammen ein Projekt starten und ein Material erstellen?


Ich finde es eigentlich schön, zusammen mit anderen Personen an einem Material zu arbeiten. Allerdings fehlt mir hierfür häufig die Zeit. Es sind viele Absprachen notwendig, die Zeit erfordern. Häufig arbeite ich an Materialien auch mal spät abends oder früh am Morgen, weswegen ich vorerst keine Projekte mehr machen möchte.




Welche Schriftarten verwendest du?


Ich benutze sehr gerne die Schriftart "AW Straight" von Annika Werner oder die Schriftart "Schulschrift" von Julie Mania. Auch hier auf dem Chalkyboard verwende ich die Schriftart "AW Straight".





Anfertigungen

Welche Art von Chalky kann ich mir anfertigen lassen?


Prinzipiell erst mal alles. Schreibe mir am besten zunächst erstmal eine Nachricht mit deinem konkreten Wunsch. Ich melde mich dann bei dir, ob und inwiefern deine Bestellung möglich ist.




Wie lange dauert es bis mein Auftrag fertig ist?


Das kommt ganz auf deine Wünsche an. Meistens setze ich mich "direkt" an eine erste Zeichnung, da mich dann das Chalkyfieber packt. In der Regel sollte ich nach spätestens einer Woche einen Chalky fertig haben. Bei vielen Anfragen kann die Anfertigung allerdings auch mal bis zu 8 Wochen andauern.




Was kostet eine Anfertigung?


Das ist abhängig von deinen Wünschen und Vorstellungen und der Lizenz, die du benötigst. Schaue für nähere Informationen auf der Seite "Anfertigungen" oder kontaktiere mich.





Herr Lehrer

Wer steckt hinter Herr Lehrer?


Mein Name ist Lukas, ich bin 24 Jahre alt und arbeite als Lehrkraft im Vorbereitungsdienst an einer Grundschule in Hessen. Ich erstelle unglaublich gerne ansprechende Materialien für meine Schülerinnen und Schüler, ganz getreu nach dem Motto: "Das Auge lernt mit". In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden, singe und musiziere sehr gerne oder gehe mit meinem Hund Lola spazieren.




In welcher Klassenstufe unterrichtest du?


Ich unterrichte derzeit eine 1. Klasse in Mathematik und eine 4. Klasse in Sachunterricht. Außerdem leite ich in meiner Schule die Theater-AG und eine Lego-Robotik-AG.





Materialsammlung

Wie oft stellst du hier neue Materialien ein?


Immer dann, wenn ich mal kreativ war und neues Material erstellt habe. Da ich noch im Vorbereitungsdienst bin, ist das mit der Zeit so eine Sache... Manchmal habe ich mal etwas mehr Zeit und Lust auf die Materialerstellung, ein anderes Mal gar nicht. Feststeht, dass regelmäßig etwas kommt.




Wie erhalte ich Zugang zu deinen Materialien?


Um laufende Kosten decken zu können und mich etwas zu unterstützen, gibt es die Materialsammlung. Zugang erhalten interessierte Nutzer, die bereit sind sich mit einem einmaligen Unkostenbeitrag an den Kosten für das Chalkyboard zu beteiligen. Die einzelnen Beiträge sind der Seite "Materialsammlung" zu entnehmen oder klicke auf der Startseite auf "LifeTime-Zugang".




Kannst du mein Material auch in deiner Materialsammlung aufnehmen?


Zwar finde ich die Idee des "Gastmaterials" sehr schön, allerdings möchte ich nicht verantwortlich für die Einhaltung bestimmter Lizenzen sein. Ich müsste jedes Material zunächst prüfen, ob Bilder, Schriftarten, etc. benutzt werden dürfen. Ich hoffe, ihr versteht, dass ich das zeitlich nicht leisten kann.




Können sich auch Schulen registrieren?


Selbstverständlich gibt es auch Schulfreischaltungen. Bitte bei der Registrierung aber unbedingt darauf achten, dass die Mailadresse der Schule angegeben wird, da die Mailadresse der Benutzername wird.
Bei Vorname trägt man: Kollegium und bei Name: Namen der eigenen Schule ein.




Kann ich einen Zugang zur Materialsammlung auch verschenken?


Natürlich. Nimm hierfür vorab einfach Kontakt zu mir auf.




Was bietet mir die Materialsammlung?


Ein wachsendes Angebot an Unterrichtsmaterialien (bisher vorrangig) zu den Fächern Mathematik und Sachunterricht. Wenn ich mit meinen Vorbereitungsdienst beendet habe, wird sicherlich auch noch das Fach Deutsch aufgenommen. Du findest hier derzeit u.a.: Forscherhefte und Entdeckerhefte für den Sachunterricht, Merkplakate für Mathematik sowie Motivationskarten für deinen Unterricht.




Wie oft erfolgt eine Zahlung für die Materialsammlung?


Einmalig! Du bezahlst als interessierter Nutzer einmalig einen Unkostenbeitrag und bist dann lebenslang als Mitglied registriert. Der Haken dabei: Es gibt keinen. :-)